Sales Support

Der Sales Support unterstützt den Verkaufsaußendienst indem zum Beispiel folgende Tätigkeiten übernommen werden:
– Angebotserstellung
– Vertragsvorbereitung
– Korrespondenz
– Vorbereitung von Präsentationen 
– Erstellung von Verkaufsunterlagen
– Abwicklung eines Auftrags und Übergabe an die Auftragsabwicklung

Im Sales Support wird zwischen unterschiedlichen Funktionen unterchieden:
– Technical Sales Support
– administrative Sales Support

 Technical Sales Support
Abhängig vom Produkt und Markt macht der Einsatz eines Technical Sales Support Sinn. Besonders bei komplexen Lösungen, die technisches Verständnis erfordern ist die Unterstützung durch einen technischen Vertrieb zwingend notwendig und entscheidet über Erfolg oder Misserfolg der gesamten Vertriebsorganisation

In B2B Bereich und in besonders Technik lastigen Märkten ist der Technical Sales Support ein fixer Bestandteil der Verkaufsteams und ist zum Teil auch im Außendienst beim Kunden unterwegs.

 Administrativer Sales Support
Sachbearbeiter unterstützen der Vertrieb von der Angebotserstellung, Kundenkorrespondenz bis hin zur Vorbereitung von Verträgen und deren Übergabe an die Auftragsabwicklung.

Der administrative Sales Support ist in der Regel eher im Verkaufsinnendienst angesiedelt.