mein-wirtschaftslexikon.de

Das einfach verständliche Wirtschaftslexikon!

Verweise

RAL – Deutsches Institut für Kennzeichnung und Gütesicherung e.V

Im Jahre 1925 wurde das RAL – Deutsche Institut für Kennzeichnung und Gütesicherung e.V als „Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen“ in Berlin beim Reichskuratorium für Wirtschaft gegründet. Die Ziele des RAL – Deutsches Institut für Kennzeichnung und Gütesicherung e.V liegen in der Entwicklung von Güte- und Prüfbestimmungen und in der Schaffung von Kennzeichnungssystemen. Dem Deutschen Normenausschuss wurde im Jahre 1952 der RAL – Deutsches Institut für Kennzeichnung und Gütesicherung e.V angegliedert. Als ein eingetragener Verein wurde der RAL – Deutsches Institut für Kennzeichnung und Gütesicherung e.V im Jahre 1973 wieder selbständig.
In Verbindung mit einem Gütezeichen genießt der Kurzname RAL warenzeichenrechtlichen Schutz durch Registrierung beim Deutschen Patentamt und beim internationalen Markenregister in Genf.