Projektauftrag

Projektauftrag ( Projektvereinbarung, Project Charter ) ist ein Instrument im Projektmanagement bzw. ein Dokument, das ein Projekt in Auftrag gibt. 
Der Projektauftrag wird meist von einem Top-Manager oder einem Führungskreis in Auftrag geben.
Mit dem Projektauftrag wird das Projekt innerhalb der Organisation legitimiert und als solche anerkannt.

Funktion des Projektauftrags im Projektmanagement

Der Projektauftrag hat folgende Funktionen:
– offizieller Startschuss des Projektes
– offizielle Bestellung des Projektleiters
– Freigabe der finanziellen Ressourcen und der Mitarbeiter für das Projekt
– Sicherstellung, dass der Projektauftraggeber auch tatsächlich beauftragt hat

Bestandteile des Projektauftrages

Es gibt keine feste Norm, welche Informationen in einem Projektauftrag enthalten sein müssen.
Daher soll diese Liste ein Anregung für wichtige Bestandteile sein: 
– Projektname
– Projektleiter
– Projektauftraggeber
– Projektzeitraum, also Projektbeginn und Projektende
– Projektziele
– Projekt-Nichtziele
– Projektbudget
– Projektteam
– Projektzweck
– Termine für Projektauftraggeberbesprechungen