mein-wirtschaftslexikon.de

Das einfach verständliche Wirtschaftslexikon!

Verweise

modal split

modal split ist die Verteilung der Verkehrsleistung und des Aufkommens auf den unterschiedlichen Verkehrsträgern, also Luftverkehr, Schienenverkehr und Straßenverkehr.

modal split - Verteilung der Verkehrsparameter

 Die Verkehrsverteilung ändert sich seit Ende des zweiten Weltkrieges ständig und phasenweise rasant. 
In bestimmten Phasen war der Anstieg des privaten Straßenverkehrs massiv. Zu anderen Zeitpunkten konnte ein Anstieg des Güterverkehrs beobachten werden.

 Der modal split ist eine Determinante, die von vielen Faktoren abhängig ist. 
Technische Verbesserungen der Verkehrsträger führen zu einem Anstieg der Qualität und zu einer Änderung von Angebot und Nachfrage.

Der modal split reagiert auch auf Änderungen in der Infrastruktur und denen daraus geänderten Verkehrsleistungen. ( Die staatliche Verkehrspolitik spielt hier eine wichtige Rolle)