Innerbetriebliche Rahmenbedingungen

„« Unternehmenstyp und Unternehmensgröße:
– Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen (welche Form des Unternehmens habe ich? In welchem Bereich möchte ich die Werbung ansetzen)
– Umsatz, Zahl der Mitarbeiter, Produktionsmenge, Kapazität (welche Form der Werbung kann ich mir leisten ohne meine Mitarbeiter zu gefährden)
– Branche
Standort (Habe ich ein Unternehmen in Wien mit viel Konkurrenz oder eines im Waldviertel mit keiner Konkurrenz)
„« Umsatz-, Kosten- und Ertagsstruktur
„« Sortimentsstruktur
– Sortimentsbreite und –tiefe (wie viele verschiedene Produkte habe ich im Unternehmen)
„« Produktionskapazität
– mengenmäßig (wie viele Stück produziere ich)
– qualitativ (wie ist die Qualität)
– Know-how (Wissen über die Produkte)
– Flexibilität der Produktion (wie schnell kann ich meine Produktion an den Markt anpassen)
„« Personalstruktur
– Qualifikation der Mitarbeiter (erhalten meine Mitarbeiter genügend Schulungen)
– Führungskräftepotential (haben die Führungskräfte die notwendige Ausbildung um ihre Mitarbeiter zu fordern, aber auch zu fördern)
„« Finanzstruktur (wie viel Umsatz bzw. Gewinn erziele ich)
„« Organisations- und Führungsstruktur
„« Geschäftspolitische Grundsätze (was will ich mit meinem Unternehmen erreichen)