mein-wirtschaftslexikon.de

Das einfach verständliche Wirtschaftslexikon!

Verweise

Fax Marketing

Fax Marketing dient dem Zweck der Werbung für Produkte, Dienstleistungen, Veranstaltungen, eigener
Unternehmensdarstellung und der Unterstützung beim Telefonverkauf. Aktuelle Inhalte, Dokumentenqualität,
Leser-/Bedienerfreundlichkeit (unkomplizierte Fax-Antwortmöglichkeit soll einen Dialog vereinfachen und so Dialog Marketing ermöglichen) sind die Basis des Erfolgs.

Fax Marketing gehört zu Kategorie des Direktmarketing

Fax Marketing in hervorragender Qualität

Bevorzugte Schriftarten sind deutliche, schnörkellose wie beispielsweise Verdana oder Arial; die optimale
Schriftgröße liegt bei 10 bis 12 pt; letzteres für Hervorhebungen. Darunter liegende kommen beim Faxempfänger
nur schwer leserlich an. Fotos und Grafiken sind für Fax Marketing lediglich bedingt geeignet. Eine Auflösung
von dreihundert dpi ist bei Grafiken ideal, die Darstellung derselben setzt Gestaltungsgeschick voraus. Fotos
verändern sich durch den Datentransfer und die Faxausgabe beim Empfänger gelangt ins Unerkennbare. Werden
Fotos beim Fax Marketing ausnahmsweise unverzichtbar, sollte besser ein großes, zudem helles, kontrastarmes
Foto gewählt werden. Ein Rundfax braucht keine farbigen Anteile oder Grauschattierungen als Hintergrund
enthalten. Letztgenanntes verschlechtert den Faxversand, Farben werden sowieso in schwarz-weiß übertragen
und weil die empfangenen Faxgeräte unbekannt sind, löst sich der Ausdruck jeweils unterschiedlich auf.

Gestaltung eines Faxdokuments

Einwandfreie Rechtschreibung und Grammatik sowie der Verzicht auf Szenensprache sind Grundvoraussetzung.
Danach gilt das bewährte Motto „In der Kürze liegt die Würze“ vorbehaltlos. Kurze, einfach gestaltete Sätze,
die zudem den Faxempfänger neugierig auf mehr Informationen machen, sind ideal; hinzu kommt eine
Aktionsaufforderung wie: „Fordern Sie weitere Infos an“, zuzüglich nötiger Kontaktinformationen. Zu viel Input
in ausschweifenden Textblöcken, vielleicht noch mit allgemeingültigen Plattitüden wie „einzigartiges Angebot“
versehen, rufen keine Sympathie hervor. Mit eingebundenen, fokussierenden Überschriften und prägnanten
Kurzaussagen erreichen Fax-Absender die gewünschte Aufmerksamkeit und zugleich eine firmenspezifische
Unterscheidung gegenüber Wettbewerbern.

Fax Marketing aus rechtlicher Sicht

Massenfax-Versand ist in Deutschland gesetzlich reglementiert, Fax Marketing in Form von Produktwerbung an
willkürliche Empfänger, ohne deren Zustimmung oder bekundetes Produktinteresse, sogar rechtswidrig. Es gilt,
eine Einwilligung einzuholen, um Faxmarketing erfolgreich durchzuführen.