F-Commerce oder Facebook-Commerce ist die Integration von Shops in Facebook-Fan-Seiten.
F-Commerce ist kein Ersatz für den Social Commerce sondern lediglich die Nutzung des Mediums Facebook für Vertriebszwecke.
F-Commerce: Auf Facebook Geschäfte machen
Auf der Fan Page wird ein zusätzlicher Shop – sozusagen eine Filiale des eigentlichen Online-Shops – für die Facebook Nutzer zur Verfügung gestellt.
So kann direkt auf Facebook eingekauft, bewertet und diskutiert werden.
F-Commerce: Beispiele zur Integration auf Fan-Pages
– Sonderangebote, die ausschließlich für Facebook Fan bestellbar sind
– Rabatt für Bestellungen über den Facebook-Shop
– Produktinformationen und Beschreibungen zur Verfügung stellen
Vorteile von f-commerce
– Nutzung der „like“ Funktion von Facebook für virale Verkaufsaktionen
– Empfehlungsmarketing, da Freunde des Käufers den Einkauf auf der Pinwand mitbekommen
– Ansprache zusätzlicher potentieller Käufer
– Zielgruppengerechte Verkaufsaktionen möglich
Nachteile von f-commerce
– Kannibalisierung des eigenen Onlineshops
– Weniger Funktionalität der Facebook-Shops im Vergleich zu herkömmlichen Online Shops