Aktives Telefonmarketing

Werden von einer oder mehreren Personen in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen Kunden oder Interessenten angerufen, so spricht man von aktivem Telefonmarketing (Outbound Telemarketing). Kundenbetreuung und Kundenpflege, Kontaktanbahnung, Terminvereinbarung, Ankündigung (neue Produkte, Vertreterbesuche, Veranstaltungen), Verkauf von Produkten oder Zusatzprodukten, Bedarfsermittlung, Informationsermittlung, Sonderverkaufsaktionen, Kundenaktivierung, Neukundengewinnung, Kundenrückgewinnung, Reklamationsbearbeitung, Einladungen, Marktforschung, Marktbefragung, Image-Erhebung und telefonisches Mahnwesen sind einige Anwendungsgebiete des aktiven Telefonmarketings. Der aktive Telefonverkauf stellt eine besondere Form des aktiven Telefonmarketings dar. Bei Kundenbestelllungen, wo eine kurzfristige Belieferung der Kunden mit zumeist bekannten Produkten notwendig ist, hat sich der aktive Telefonverkauf etabliert. Ist eine Ware nur beschränkt lieferbar (Lebensmittel, landwirtschaftliche Produkte) wird der aktive Telefonverkauf meist eingesetzt.