Absatzförderung – Sales Promotion

Absatzförderung ( Sales Promotion ) wird auch als Verkaufsförderung genannt und sind Maßnahmen, die dem Vertrieb das Verkaufen erleichtern sollen.

Beispiele für Absatzförderung bzw. Sales Promotion am POS

– Gutscheinmarketing
Geschmacksprobenmarketing
Gewinnspielmarketing am POS
– Tagespreise im Zuge einer Veranstaltung

Es wird – abhängig vom Produkt und der Branche – ein 2-Stufiger Prozess umgesetzt.
1. Direkt-Marketing-Kampangen vorlagen ( zum Beispiel Direct Mailings oder Faxmarketing)
2. Sales Promotion am POS im Bezug auf die Mailings
Beispiel: Supermarkt sendet Prospekte an Haushalte im Einzugsgebiet mit dem Hinweis:
„Super-Sonder-Spar-Aktion am Samstag mit Riesengewinnspiel und tolle Wahnsinnsgutscheinsaktion.
Gutschein und Gewinnkarte ausfüllen und am Samstag in den Supermarkt kommen.“