mein-wirtschaftslexikon.de

Das einfach verständliche Wirtschaftslexikon!

Verweise

Abmahnvereine

Abmahnvereine waren Verbindungen, die sich auf das geschäftsmäßige Abmahnen spezialisiert hatten und auch so ein Geschäftsmodell einwickelt hatten und das Instrument der Abmahnungen mißbrauchten. 

Wie setzen solche Vereine Abmahnungen ein?
Abmahnvereine
 sind alle Vereine, die nicht dem Verbraucherschutz dienen, sondern ihre Mitglieder durch Eintreiben von Kostenpauschalen bereichern wollen. Bei der Suche nach Wettbewerbsverstößen konzentrieren sich solche Vereine um eine Abmahnung anbringen zu können auf Tageszeitungswerbungen von kleineren und mittleren Betrieben. 

Ist das heutzutage noch ein Thema?
Einige Gerichtsurteile liegen vor, die solche unseriösen Praktiken erschweren. 

Heute ist im Internet wieder ein "Geschäftsmodell" mit dem Abmahnen entwickelt worden - man spricht nun von der Abmahn-Industrie